So hat sich der Aktienmarkt entwickelt

stock-exchange

Während man früher seine Aktien noch in Papierform erhalten hat und Kursentwicklungen nur im Rahmen der Tageszeitung oder dem Videotext richtig nachvollziehen konnte, hat sich am Aktienmarkt viel geändert. Alleine schon im Bereich vom Handel.

Die Veränderungen und die Vorteile

Der Handel mit Aktien hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Hier ist gerade das Internet ein großer Vorteil. Durch das Internet hat man nämlich heute die große Auswahl, zwischen der Vielzahl an Brokern wählen zu können. Egal ob sich diese im In- oder im Ausland befinden. Durch die Technik hat man heute aber auch vielmehr Möglichkeiten. So kann man zum einen seinen Aktienbesitz:

  • besser nachvollziehen
  • schneller reagieren

Heute kann durch das Internet und seinem Smartphone seinen Aktienbestand jederzeit prüfen. Und genau das ist auch ein Vorteil im Hinblick auf den Aktienmarkt. So kann man heute leicht Kursentwicklungen an den Börsen weltweit leicht nachvollziehen. Leicht man kann dann an den jeweiligen Börsen entsprechende Aktien kaufen oder auch verkaufen. Und das in Sekundenschnelle.

Veränderungen sind zu erwarten

Nicht nur aber die Zugriffsmöglichkeiten auf das eigene Depot oder auf die Aktienmärkte hat sich verändert. Sondern auch zum Beispiel die Aktienmärkte an sich. So gibt es heute mehr Börsenplätze, es gibt aber auch mehr Aktien. Hier muss man sich nur die Unternehmen anschauen, aus den Bereichen Handel, aber auch Umweltschutz. Die Aktienmärkte werden sich aber auch technisch, gerade im Handel verändern. Man denke hier nur an Blockchain. Nochmals in der Übersicht:

  1. Mehr Börsenplätze
  2. Mehr Aktien im Angebot
  3. Technische Entwicklungen

Das sind die Prognosen für 2019

Quelle: Börse Stuttgart (Finanzmarktausblick vom 13.11.2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.